
Das Große beweglich machen.
Agilität war bisher für viele Unternehmen wie eine unerledigte Hausaufgabe. Spätestens seit Corona ist flexibles und proaktives Arbeiten zu einer Überlebensfrage geworden, denn bisherige Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse sind durch die globale Pandemie radikal in Frage gestellt. Gefordert sind nun ein umfassender „Reset“ und die kritische Hinterfragung der bisherigen unternehmerischen Ausrichtung. In unserer diskursiven Zusammenarbeit mit der Leitung und den MitarbeiterInnen geht es daher häufig darum, Ziele und Strategien und die daraus abgeleiteten Geschäftsprozesse und Arbeitsmethoden an neue Realitäten anzupassen und dabei den Prozess so zu gestalten, dass das gesamte Unternehmen in Bewegung gerät. Dadurch werden ungeahnte innerbetriebliche Kräfte frei, die die Leistungs- und Innovationskraft, Zusammenarbeit sowie Mitarbeiterzufriedenheit der gesamten Organisation spürbar verbessern. Und ganz nebenbei die Unternehmenskultur für alle erlebbar transformieren.
Typische Anlässe:
Neue Marktanforderungen, Digitalisierung, schnelles Wachstum, Stagnation, Fusionen, Zusammenlegung von Bereichen, niedrige Frauenquote in Führungspositionen, hohe Mitarbeiterfluktuation, hoher Krankenstand, rückläufige Bewerbungsquoten
Mögliche Themen und Ziele:
Strategische Neuausrichtung, Leitbildentwicklung, Agilisierung, Kulturtransformation, Erhöhung Frauenanteil in Führungspositionen, Verbesserung Diversity-Management, Prozess- und Schnittstellenoptimierung, Erhöhung Arbeitgeberattraktivität
Zielgruppen:
Geschäftsführung/Vorstand, Bereichsleitung, Abteilungsleitung
Feedback:
„Für mich lag der Wert dieses Prozesses vor allem darin, dass er uns als GF-Team geholfen hat, uns auf eine gemeinsame Richtung mit klaren Prioritäten zu verständigen – jenseits von Bereichsinteressen. Dadurch ist ein ganz neuer Schub ins Unternehmen gekommen und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen hat sich spürbar intensiviert.“
„Die Begleitung von Franziska von Malaisé hat uns ermöglicht, dass wir in unerwartet kurzer Zeit neue Arbeitsweisen im gesamten Unternehmen etabliert haben – und damit konkurrenzfähig geblieben sind.“
„Die Workshop-Reihe, die Frau von Malaisé bei uns zum Thema Servicekultur durchführte, hat bei uns hohe Wellen geschlagen. Mehrere andere Abteilungen wollen nun einen ähnlichen Prozess durchführen.“